Meine Leidenschaft, meine Lebensaufgabe ist es,

Personen – wie dich?! – zu begleiten und dabei zu unterstützen,



  • kreativ dem inneren und äußeren Chaos zu begegnen, um Orientierung und Handlungsfähigkeit zu erlangen sowie

  • Freude und Sinn im Gestalten des eigenen Lebens zu entdecken, sowohl beruflich also auch privat.


Dies tue ich mit einem Angebot an Impulsen, die Prozesse in Gang setzten, welche tiefe Verbundenheit, sprudelnde Lebendigkeit und Freiheit mit sich bringen, wenn du bereit bist, dich darauf einzulassen...



My Image

MEINE MISSION

Das heißt, die LÖSUNG,

die KRAFT liegt in DIR!

Doch sehen wir diese Wege oft selbst nicht. Eine wohlwollende Beziehung kann als Art Spiegel – reflektierend – eine wichtige Hilfestellung sein.


Hierfür kann ich dir in einem wertfreien, geschützten Raum und Rahmen dienen, als Art Spiegel (um ins Reflektieren zu kommen) in eine professionelle Beziehung tretend, um für dich lebenswerte und sinnvolle Wege zu finden, die du dann einschlagen kannst.


Wertfrei heißt, dass alles sein darf! Ich kenne die meisten inneren Ungeheuer und Drachen, die wofür wir uns so schrecklich schämen, die die wir so sehr versuchen zu verdrängen, die die uns massive Angst einjagen, weil sie auftauchen könnten aus den tiefsten Tiefen.


In dem Moment wo „das was nicht sein darf“ Gestalt annehmen kann und einen Ausdruck findet, verändert sich etwas. Es kommt etwas in Bewegung.

LEBEN IST BEWEGUNG!

My Image
My Image
My Image

WER BIN ICH?

ALEXANDRA REIS

coach. supervisorin. autorin. 

​​​​​​​kunsttherapeutin. trainerin.

COACHING

"Die Fähigkeit mit Angst und Krisen umzugehen wird als Schlüsselqualifikation angesehen, in einer Welt bestehen zu lernen, die sich dramatisch verändert, globalisiert, in der es viele bisherige Sicherheiten nicht mehr geben wird."​​​​​​​

 Verena Kast, 2008

„Mit Leidenschaft für ein gelingendes Leben“


Auch ich hatte einige gigantisch-große Drachen und die aller schrecklichsten Ungeheuer zu bekämpfen. Ich könnte Stoff für einige Bücher oder Filme liefern, und ehrlich, manchmal glaub ich es selber kaum welche prächtige Sammlung ich schon habe. Kein Wunder – ich bin Drachen-Fan!?


Apropos: Das wichtigste Instrument meiner Arbeit bist DU!


Bei einem unverbindlichen Erstgespräch können wir herausfinden welches Rüstzeug du benötigst, um dich auf die Reise zu machen deinen inneren Ungeheuern und Drachen begegnen zu können!

ERFAHRE HIER MEHR ZUR BERATUNG >>​​

WERTE sind wichtig! 

Meine professionelle Haltung beinhaltet einerseits dir einen Raum einzuräumen wo du Schutz, 

Wertfreiheit und Wohlwollen erfahren darfst und andererseits ich mich verpflichte, dass alles was du hier besprichst oder ausdrückst, NICHT nach Außen zu tragen (also nicht an Dritte weiter sage). Viele emotionale Blockaden können sich nur zu lösen beginnen wenn darunter liegende Gefühle und Dynamiken einen Raum und einen Ort bekommen. Ich diene hier als Art „Container“ und halte, stütze und fördere.


Nichtwissende Haltung: Ich, in der Beraterinnenrolle, diene „nur“ als Resonanzkörper. Ich bin stehts bemüht eine unwissende Neugierde, eine Forschende, zu bleiben um dir nicht durch Vorannahmen (Schubladen) deine inneren Impulse einzudämpfen, vorwegzunehmen.


Allparteiliche Haltung: Neutralität ermöglicht weiter Perspektiven.


Wirklichkeit: Es gibt nicht die eine wirkliche Wirklichkeit. Objektivität ist nicht möglich. Du hast deine Wirklichkeit. Ich habe meine Wirklichkeit. Dekonstruktion kann in verfahrenen Situationen einige neue Ideen entstehen lassen.

Ich arbeite und beschäftige mich über zwei Jahrzehnte mit der Komplexität der menschlichen Psyche und ihren Ausdrucksweisen. Mein theoretisches Wissen und mein Methodenrepertoire speist sich aus verschiedensten Fachrichtungen, die zwei wichtigsten für mich sind: 


  • phronetische Kunsttherapie 
  • systemische Beratungswissenschaften


Das zweitwichtigste Instrument meiner Arbeit bin ich selbst: 

ein Zusammenwirken von Menschenbild, Haltung und „im-Reinen-mit-mir-selbst-sein“. Ich habe eine tiefe Gewissheit und ein Vertrauen entwickelt, dass es Wege aus der Enge, der Schwere, der Aussichtslosigkeit, der Hilflosigkeit, dem großem Schmerz und dem Leid gibt und dass diese in jedem von uns selbst liegen.



COACHING
My Image

Kreativ dich selbst besser kennenlernen!
Wie bringe ich Erinnerungen zu Papier? Welche Farbe hat Freude für mich? 
Erlebe die therapeutische Kraft des kreativen Gestaltens! Dieses Buch führt in die Idee der Kunsttherapie ein und gibt Anregungen, wie du mit künstlerischen Ausdrucksmitteln deine inneren Ressourcen wecken und dein Wohlbefinden steigern kannst. In über 70 kurzen und längeren Übungen lernst du achtsam mit dir selbst umzugehen, auf dich selbst zu hören und dich mitzuteilen – ohne Scheu und ohne zu bewerten. Zahlreiche Bilder, Zitate und Kurzanleitungen regen zum Weiterdenken an und machen Lust und Mut zum eigenen Gestalten.
Ein Buch zum Selbstentdecken und eine Schatzkiste für die therapeutische Praxis.

Mit Audio-Übungen, Gestaltungsvorlagen und weiterführenden Links​​​​​​​

EIN NEUER BLICK AUF MICH 

KUNSTTHERAPIE ALS SELBSTERFAHRUNG

Kennst du schon mein BUCH?

My Image

FREIHEIT

Auch hier gibt es neben der körperlichen Freiheit auch die die im Gedanklichen und im Emotionalen. Wir sind stark geprägt von Bezugspersonen, unserer Kultur und der Gesellschaft. Diese Prägungen sind Muster, Glaubenssätze und Automatismen im Verhalten, Denken und Fühlen. Manches wirkt einschränkend – wie Ketten – auf uns, diese zu lösen um weiter und freier zu werden -bei dir und auch bei mir – ist ein weiteres Ziel in meinem Leben. Um das zu ermöglichen, vertraue ich tief in die…


My Image

WERSCHÄTZUNG

Dies hat paradoxerweise mit wertfreier Haltung zu tun, d.h. ich bewerte Gefühle oder Situationen, Verhalten oder Gegebenheiten nicht als gut/böse, schön/hässlich oder wichtig/unwichtig. Alles wird betrachtet und darf sein. Alles hat einen Grund. Wertschätzung fängt bei einem selber an, geht beim Gegenüber weiter um dann auch das System, unser Umfeld und schlussendlich die Welt mit einzuschließen.  Es ist. * Seit ich bin habe ich mir es zur Lebensaufgabe gemacht Wertschätzung zu vermehren, da es mich nicht nur persönlich sehr schmerzt(e) sondern mir auch großes Unwohlsein bereitet wenn ich es beobachte. Da bin ich „Idealistin“ geblieben. So auch bei der…

My Image

KREATIVITÄT

Sie wohnt in jeder und in jedem. Hier ist mir sehr wichtig klar zu stellen, dass Kreativität nichts damit zu tun hat, dass du super zeichnen oder malen kannst. Lies dir dazu meinen Text zu CI – Kreative Intelligenz durch. Aus meiner Sicht ist Kreativität unser Lebenssaft. Kreativ bist du wenn du in einer Situation mehrere Möglichkeiten findest zu reagieren, Kreativ bist du wenn du neugierig durch die Welt gehst und Neues wahrnehmen kannst. Kreativ bist du wenn du Zusammenhänge entdeckst und dich davon auch wieder lösen kannst, das sind dann für mich Erkenntnisse, die einem das Leben begreiflich machen und auch versüßen.

Erst der eigene Umgang und was ich dem für eine Bedeutung gebe hat Auswirkungen auf die eigene Gefühls- und Gedankenwelt bis hin auf die körperlichen Ebene. Im positiven Bereich gibt es uns Energie und Erfüllung. Wenn die negativen Auswirkung überwiegen sind wir aus der Balance geraten, dann gilt es hier Ausgleich zu suchen.​​​​​​​

Welche Bedeutung misst du etwas zu?

Welchen Wert gibst du etwas?